Kirche

In der ehemaligen Patronatskirche standen im Jahr 2022 wieder dringende Restaurierungsmaßnahmen an. Um den Kirchenraum vor Feuchtigkeit zu schützen musste das ausgewaschene Mauerwerk am Turm sowie der Anschluss zwischen Dach und Turm neu verfugt werden. Da der Förderverein Kirche Welle e.V. die Maßnahme nicht allein aus eigener Kraft finanzieren konnte, hatte er sich 2021 um eine Zuwendung zur Förderung der regionalen ländlichen Entwicklung des Landes Sachsen – Anhalt in der EU beworben.

 

Aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) wurde dem Förderverein Kirche Welle e.V. für die Baumaßnahme eine Zuwendung bewilligt. Ab dem kommenden Jahr wird der Verein den Kirchenraum für kulturelle Veranstaltungen im Rahmen der Sommer-Musik-Wochen in den Bismarckhäusern öffnen.

  

Spendenkonto:

Förderverein Kirche Welle e.V.

Kreissparkasse Stendal

IBAN: DE 35 8105 0555 3028 0029 56

BIC: NOLADE21SDL 

 

 


Romanisches Eingangsportal der Gusskirche in Welle
Romanisches Eingangsportal
Romanische Feldsteinkirche Welle
Romanische Feldsteinkirche Welle
Altmärkisches Musikfest
Altmärkisches Musikfest